Seit 1971 pflegen wir eine Schützenfreundschaft mit der Schützengesellschaft Bad Kohlgrub und besuchen uns alle paar Jahre gegenseitig. Zu unserem 100-jährigen Jubiläum war eine Abordnung von Schützen aus Oberbayern per Zug angereist. Am Bahnhof in Haste angekommen holten wir unsere Gäste aus Bayern mit einem Bus ab und anschließend stand die Verteilung an, jeder einzelne Gast wurde bei einem Mitglied der Schützengilde Lauenau privat untergebracht.

Am ersten Abend einem Freitag trafen wir uns in unserem Gildehaus und haben zunächst mal alle recht herzlich in Lauenau willkommen geheißen. Bei einem gemütlichen Beisammen und Essen, wie sagt man in Bayern Schaus, tauschten wir uns über die Dinge, die in den letzten Jahren hier und da passiert sind aus.

Aber auch das sportliche Stand im Vordergrund, bei den jeweiligen Besuchen führen wir immer ein Vergleichsschießen durch. In Bad Kohlgrub müssen wir immer Freihändig mit dem Luftgewehr vor die Scheiben treten. In diesem Jahr wurde mit Kleinkaliber auf 50 Meter aufgelegt geschossen. Als beste Mannschaft ging das Team der Schützengilde Lauenau hervor, mit 609 Ringen konnten wir den Sieg erringen. Als bester Einzelschütze wurde der 1. Schützenmeister Rudi Schedler jun.  mit 87 Ringen geehrt. 1. Schützenmeister in Bayern ist bei uns quasi der erste Vorsitzende eines Vereines. Für unsere Gäste als Dank überreichten wir noch eine Jubiläumsscheibe.

Am nächsten Morgen stand dann eine kleine Ortsbesichtigung an, um den Flecken Lauenau und deren Geschichte etwas genauer kennen zu lernen. Jürgen Schröder vom Heimatvereine war so nett und den Bad Kohlgrubern und auch einigen Schützen der Schützengilde die Historie von Lauenau etwas nähergebracht. Bei einem kurzen Rundgang durch den Flecken haben auch wir einige für uns bisher unbekannte Informationen erhalten. Nach der Führung gingen wir zu einem Mittagesessen in das Brauhaus Felsenkeller. Am Abend trafen wir uns alle wieder im Sägewerk Lauenau zu unserer Jubiläumsfeier 100 Jahre Schützengilde Lauenau. Hier bekamen wir von unseren Freunden eine handgemalte Schützenscheibe als Dankeschön überreicht. Den Abend habe wir bei Blasmusik der Nettelreder Musikanten und dem DJ-Team G&C ausklingen lassen.

Am Sonntag trafen wir uns wiederum im Gildehaus zu einem Brunch mit allen, bevor am Nachmittag ein freies Schießen mit diversen Sportgeräten durchgeführt wurde, man konnte mal die eine oder andere Waffe auf unserem Kleinkaliber Stand ausprobieren. Auch ein Bogenschießen in unserer Bogenhalle, durchgeführt von einigen Mitgliedern der Bogensparte stand auf dem Programm. Den Tag haben wir dann gemütlich bei einigen Kaltgetränken und Essen am Abend ausklingen lassen.Bevor es am Montag galt Abschied zu nehmen und die Heimreise anstand.

Für alle war es sicher kein langweiliges Wochenende, sondern eher anstrengende und Informative Tage hier in Lauenau. Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut und sehen uns hoffentlich in nicht allzu langer Zeit in Bad Kohlgrub zu einem Gegenbesuch wieder.

Ein Teil der Bad Kohlgruber vor unserem Gildehaus
Am Rundteil vor dem Heimatmuseum